• Kostenloser Versand ab 50 €
  • Maufaktur-SchuKi
  • Liebevolle Handarbeit
  • Kostenloser Versand ab 50 €
  • Maufaktur-SchuKi
  • Liebevolle Handarbeit

selbstgenähte Fahrradtasche

Meine Kinder haben es geliebt mit dem Laufrad die Umgebung zu erkunden und alle gesammelten Schätzen wurden immer in allen Taschen die zur Verfügung standen gesammelt. Ich war oft gefrustet wenn ich die ausgebeulten Taschen sah. Darum mussten Taschen in verschiedenen Varianten her.

Darum hab ich mir überlegt Euch zu zeigen wie eine kleine Laufradtasche nähe die du natürlich auch im Shop bekommst.

Zunächst müssen wir uns ein Schnittmuster erstellen, was aber nicht so schwer ist und uns schöne Stoffe aussuchen.

Materialien:

feste Baumwolle / Canvas oder auch Wachstuch möglich

Kordel in einer Länge von 15 cm - 2 mal

KamSnaps

Vlies nicht dringend notwendig ich nutze es gerne für die Laschen als Verstärkung und damit die KamSnaps nicht ausreißen und für den Baumwollstoff.

Für die Innentasche nehme ich gerne Canvas Stoffe.

Alles bereit? Dann starten wir.

Zuschnitt:

Große Stoffstücke 24 cm breit und 18 cm hoch ( 2 mal für die Außentasche und 2 mal für die Innentasche NZ schon enthalten)

kleine Stoffstücke für den Tunnelzug 24 breit und 16 cm hoch (2 mal NZ schon enthalten)

für die Laschen noch Streifen in der Länge von 14 cm lang und 7 cm breit (2 mal NZ enthalten)

evtl. Vlies zur Verstärkung des Baumwollstoffs - Vlies nach Anleitung aufbügeln anschließend alle Seiten entweder mit einem kleinen Zickzackstich oder mit der Overlock versäubern.

Wenn alles vorbereitet ist - legen wir die Außenstoffe rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite) aufeinander und nähen zwei kurze und eine lange Seite zusammen. Das gleiche machen wir mit den Stoffe für die Innentasche.

Anschließend falten wir die Ecken sauber aufeinander (die Nähte müssen sich treffen - siehe Nadel) und mit einem Lineal 2 cm messen und markieren.

Mit einem Geradstich abnähen und bis auf 1 cm zurückschneiden.

Das machen wir an den anderen drei Ecken ebenso.

Nun können wir die Laschen und den Tunnelzug nähen.

Bei den Laschen müssen wir die langen Seiten nur rechts auf rechts legen und an der oberen Kante 1 cm vorher einschlagen und mit einem Geradstich zusammen nähen. Wenden und einmal rundum nähen. Beiseite legen.

Jetzt machen wir uns an den Tunnelzug. Zuerst legen wir die beiden Stoffe zusammen (rechts auf rechts) und markieren uns von oben aus gemessen 7 cm und nähen von da aus mit einem Geradstich die Stoffe zusammen. Achte aber bei den Stoffen darauf, dass wenn du ein Muster verwendest dieses nicht auf dem Kopf steht.

Danach schlagen wir an der oberen offenen Kante den Stoff nach innen sodass eine schräge Kante entsteht und bügeln einmal darüber. (An allen weiteren Ecken wiederholen.) Anschließend müssen wir die obere Kante um 1 cm einschlagen und noch einmal ca. 3 cm. Alles noch einmal über bügeln und die Kante knappkantig festnähen (siehe Nadeln).

Jetzt müssen wir nur noch alles zusammenbringen.

Starten wir mit den Laschen. Die Mitte von der Rückseite der Außentasche ermitteln und ca. 2,5 cm davon rechts und links die Laschen feststecken (darauf achten das die offene Seite oben ist) und innerhalb der NZ (0,5 cm) gut festnähen. Anschließend beide Taschen ineinander stellen (aber anders als gewohnt nicht rechts auf rechts sondern links auf links - so dass man die schönen Stoffe sowohl außen als auch innen sehen kann) und einmal rund her herum innerhalb der NZ 0,5 cm festnähen.

Danach nehmen wir unseren Tunnelzug und stülpen diesen über die Tasche und nähen diesen mit einer NZ von1 cm fest - OHNE Wendeöffnung.

Endspurt:

Nun müssen wir den Tunnelzug hochziehen - ich bügele alles gut aus und schlage anschließend den Tunnelzug nach innen und stecke mir im Nahtschatten alles gut fest. Noch einmal kontrollieren ob alles gut sitzt und dann noch einmal im Nahtschatten rundherum nähen.

Perfekt - jetzt noch die Kordeln einziehen - einmal von rechts einziehen und so einfädeln das ihr wieder rechts rauskommt und einmal links einziehen und so fädeln das ihr wieder links rauskommt.

Und zum Schluß noch die Kam Snaps anbringen.

Fertig - geschafft ihr dürft Stolz sein.